Filtern Sie Ihre Auswahl

Filter-Typ:

Ultrafeintaub rund um den Flughafen Schiphol

Gefährlicher Ultrafeinstaub um Schiphol

Die Auswirkungen der Luftfahrt auf die Luftqualität werden immer deutlicher. Eine kürzlich durchgeführte Studie des Rijksinstitut für Volksgezondheid en Milieu (RIVM) zeigt, dass Bewohner der Gemeinden rund um Schiphol ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als anderswo in den Niederlanden.

Der Übeltäter: ultrafeine Partikel, die von Flugzeugen stammen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Ausstoß dieser kleinen Staubpartikel negative Auswirkungen auf Schwangere und die Entwicklung ungeborener Kinder hat. Laut den Forschern gibt es „indikative Beweise“ für einen Zusammenhang zwischen Todesfällen durch Herzrhythmusstörungen und hohen Konzentrationen von ultrafeinem Staub. Die Untersuchung wurde in einem Umkreis von 50 Kilometern um den Flughafen Schiphol durchgeführt. Die Forscher fanden auch Hinweise darauf, dass die Wahrscheinlichkeit von Frühgeburten rund um Schiphol höher ist. Ein Zusammenhang zwischen Feinstaubkonzentrationen und angeborenen Fehlbildungen wird als „wahrscheinlich“ angesehen.

Konfrontierend

Das sind konfrontierende Ergebnisse. Die Vorstellung, dass der Ort, an dem man lebt oder arbeitet, so viele unsichtbare Partikel in der Luft hat, die lebensbedrohlich sein können. Die Studie ist eine Fortsetzung einer RIVM-Studie von vor drei Jahren. Damals wurde festgestellt, dass Kinder in der Umgebung häufiger unter akuten Atemwegsproblemen leiden, wie Atemnot und pfeifendem Atem. Auch Menschen in dieser Umgebung mit COPD und Asthma haben Probleme.

Lungenschäden bei Kindern

Der Lungenarzt Arent Jan Michels betrachtet die Auswirkungen auf Kinder aus seiner Expertise heraus kritisch: „Sowohl Hausärzte als auch Lungenärzte plädieren für saubere Luft in der unmittelbaren Umgebung von kleinen Kindern. Von der Gebärmutter bis zum siebten Geburtstag ist die Phase am kritischsten. Für Mädchen gilt das bis zum 18. Lebensjahr und für Jungen bis zum 21. Lebensjahr. Das ist etwas, worüber man ernsthaft nachdenken sollte.

Da Kinder durch Umgebungsluft Lungenschäden erleiden, liegt hier ein wichtiger Schlüssel. Studien zeigen die negative Auswirkung von Umgebungsluft auf die Entwicklung von Asthma. Verschmutzte Luft, drinnen oder draußen, verursacht während der Lungenentwicklung Schäden, unter denen man ein Leben lang leidet. Wenn es um gesunde Entwicklung geht, ist die Berücksichtigung der Luftqualität ein wichtiger Faktor.“

Ultrafeine Partikel sind sehr kleine Feinstaubpartikel in der Luft (kleiner als 0,1 Mikrometer). Man kann sie weder sehen noch riechen. Über die Lunge können sie tiefer in den Körper eindringen und sich einmal im Körper leicht verteilen.

Clean Air Act

Die medizinische Wissenschaft ist sich der Auswirkungen der Luftqualität auf unsere Gesundheit bewusst. Arent Jan Michels: „Früher wurde die Luftverschmutzung kaum in unserem Blickfeld für Gesundheit berücksichtigt. Das ist jetzt anders, sowohl Hausärzte als auch Lungenärzte bestätigen die Notwendigkeit sauberer Luft. In Kalifornien war man sich dessen schon früher bewusst. Dort verlangt der Clean Air Act, dass die Regierung sechs häufig vorkommende Schadstoffe reguliert. Das betrifft Partikelverschmutzung, Ozon auf der Ebene des Lebensraums, Kohlenmonoxid, Schwefel, Stickstoff und Blei. Wenn wir die genannten Stoffe gut regeln, kommen wir in die richtige Richtung.“

Gesunde Luft zu Hause

Wenn Sie in einer Region mit ungesunder Außenluft leben, benötigt die Luftqualität in Ihrem Zuhause besondere Aufmerksamkeit. Ein erster Schritt zu einem gesunden Raumklima besteht darin, die CO2-Werte in einem Raum zu überwachen. Ein CO2-Messgerät misst die Menge an Kohlendioxid in der Luft, ausgedrückt in PPM (Parts per Million). Anhand der CO2-Werte in einem Raum können Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert von 800 oder höher ist es notwendig, den Raum besser zu belüften. Bei einem PPM von 1200 und höher treten Gesundheitsprobleme auf. Messen heißt wissen.

Wenn Sie eine mechanische Belüftung verwenden, achten Sie darauf, welche Filter Sie benötigen. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Luftqualität in einem Raum und der Situation draußen. Sie führen die Außenluft zur Belüftung herein. Unsere Filter erfassen Partikel verschiedener Größen und sind in verschiedenen Klassen eingeteilt, abhängig von der Menge und Anwesenheit von Feinstaub in der Umgebung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Filters, um zu Hause oder am Arbeitsplatz ein gesundes Klima zu haben und zu erhalten.

Verfasst von Mirjam
Customer Sales Support bei Tops Luftfilter

Möchten Sie mehr erfahren?

Möchten Sie bei der Auswahl des richtigen Luftfilters beraten werden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder lesen Sie unseren Blog zur Luftfilterauswahl. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des besten Filters für Ihre Anwendung.

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren? Dann lesen Sie auch unseren Blog über Feinstaub!