Filtern Sie Ihre Auswahl

Filter-Typ:

Schaffung eines gesunden Raumklimas

Die meiste Zeit unseres Lebens, etwa 80 %, verbringen wir in geschlossenen Räumen. Ein Großteil davon findet am Arbeitsplatz statt. Ein gesundes Raumklima am Arbeitsplatz und zu Hause ist jedoch nicht immer gewährleistet während es sich auf Produktivität und Fehlzeiten auswirkt.

Die Folgen einer schlechten Belüftung

In diesem Artikel erklären wir die Folgen einer schlechten Belüftung und helfen Ihnen, ein gesundes Raumklima zu schaffen. Schlechte Belüftung zu Hause oder am Arbeitsplatz kann schwerwiegende Folgen haben. Denn der Ort, an dem Sie sich aufhalten, kann oft „krank“ werden. Es kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmel an den Wänden und Decken kommen.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, verbringen wir etwa 80 % unserer Zeit in Innenräumen. Das bedeutet, dass wir die meiste Zeit des Tages in Innenräumen ein- und ausatmen. Auf diese Weise wird die gesunde, sauerstoffreiche Luft in Innenräumen durch verbrauchte Luft ersetzt. Außerdem steigt die Luftfeuchtigkeit zum Beispiel nach dem Duschen an.

Wenn dann nicht richtig gelüftet wird, kann sich die Feuchtigkeit leicht ausbreiten. Das liegt daran, dass die feuchte Luft nicht abgeführt wird. Aus diesem Grund sieht man in Badezimmern oft Schimmel.

Neben Schimmel- und Feuchtigkeitsproblemen erhöht eine schlechte Belüftung auch das Risiko einer CO-Vergiftung. Schlechte Belüftung in Verbindung mit einem schlechten Heizsystem kann dies verursachen. Achten Sie also darauf, dass Sie die Luftqualität richtig messen und einen CO-Melder installieren.

Die Bedeutung einer guten Belüftung

Wir alle können uns vorstellen, dass eine gute Belüftung wichtig ist, aber warum ist das eigentlich so? Wenn ein Arbeitsplatz nicht richtig belüftet ist, kann es unter anderem zu Konzentrationsproblemen, Atemproblemen, Asthma, Kopfschmerzen und Augen-/Hautreizungen kommen. Außerdem ist die Höhe der Fehlzeiten viel höher.

Als Eigentümer eines Bürogebäudes zum Beispiel ist es daher auch wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen. Schließlich trägt dies zur Produktivität der Mitarbeiter bei. Außerdem ist der krankheitsbedingte Arbeitsausfall viel geringer. Die Investition in eine gute Belüftung ist also wirklich eine gute Investition, denn die Menschen können mehr leisten.

Was ist ein gesundes Raumklima?

Ein gesundes Raumklima ist für jeden anders. Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Frischluft bestimmen das Raumklima. Manchen Menschen ist immer heiß und sie arbeiten deshalb gerne in einem kühleren Raum. Andere wiederum arbeiten gerne in einer wärmeren Umgebung. Das ideale Raumklima ist daher schwer zu definieren, aber im Allgemeinen liegt das angenehmste Raumklima zwischen 18 und 24 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 %.

In einem Raum, in dem körperliche Arbeit verrichtet wird, wie zum Beispiel in einem Fitnessstudio, ist das Raumklima natürlich anders als in einer Wohnung.

Wie kann ich für ein gesundes Raumklima sorgen?

Es gibt viele Möglichkeiten, für ein gesundes Raumklima zu sorgen. Wir stellen einige vor, die gut funktionieren.

Überprüfen Sie die Belüftung
Ist die Lüftungsanlage eingeschaltet und funktioniert sie auch? Das ist sehr wichtig. Wie bereits erwähnt, hat ein kontinuierlicher Frischluftstrom viele Vorteile. Haben Sie Zweifel, ob die Lüftung richtig funktioniert? Dann können Sie das jederzeit mit einem Luftqualitätsmessgerät überprüfen.

Warten Sie die Lüftungsanlage
Wenn Sie eine Lüftungsanlage haben, ist es wichtig, dass Sie diese richtig warten. Auf diese Weise beugen Sie einer Luftverschmutzung vor. Wir raten dazu, dies regelmäßig von einem Fachmann durchführen zu lassen. Bei einer Wartung prüft ein Techniker, ob die Anlage noch ordnungsgemäß funktioniert, und es kann alles nachjustiert werden.

Saubere Luftkanäle
Eine Lüftungsanlage sorgt dafür, dass die Luft von draußen sauber in die Innenräume geblasen wird. Die verschmutzte Luft wird dann wieder nach draußen abgeleitet. Beim Lüften bleiben Staubpartikel in den Lüftungskanälen zurück. Diese Staubpartikel ziehen dann Viren, Pilze und Bakterien an. Wenn die Luft durch die Kanäle strömt, werden auch diese Partikel im ganzen Haus verteilt. Wir empfehlen daher, die Lüftungskanäle alle 6 Jahre zu reinigen.

Installieren Sie die richtigen Filter
Eurovent hat einen Leitfaden für die Auswahl von Filtern entwickelt. Eurovent hat für verschiedene Räume einen Richtwert für die Mindesteffizienz, die ein Filter erreichen sollte. Mit anderen Worten: Wie viel Prozent der Staubpartikel sollte der Filter auffangen. Abhängig von der Außenluftqualität und dem gewünschten Raumklima kann hier eine Auswahl getroffen werden. Dies wird im Blog Luftfilterauswahl mit Eurovent-Richtlinie ausführlich erklärt.

Geschrieben von Marleen
Customer Sales Support bei Tops Luftfilter

Brauchen Sie Hilfe bei der Schaffung eines gesunden Raumklimas?

Kontakt aufnehmen