Messen der Luftqualität
Blick auf des Raumklima
Das Augenmerk auf die Luftqualität hat enorm zugenommen, und die Chancen stehen gut, dass dies von Dauer sein wird. Derzeit messen immer mehr Unternehmen und fast alle Schulen die Luftqualität. Zum einen, um zu überwachen, wie gesund die Situation ist, und zum anderen, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.
Da es unmöglich ist, mit bloßem Auge zu erkennen, wie sauber die Luft ist und was insgesamt ein- und ausgeatmet wird, ist ein Luftqualitätsmessgerät ein Geschenk des Himmels für alle, die einen Blick auf das Raumklima haben wollen.
Warum messen?
Seit 2020 haben wir begonnen, mehr zu messen. Bei steigenden Werten in Zeiten übermäßiger Virusübertragung liegt der Fokus natürlich schnell auf der Luftqualität. Es gibt aber noch mehr Gründe, die Luft in einem Raum zu messen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 zusammen bestimmen weitgehend, wie fit wir uns in einem Raum fühlen. Wir sind leistungsfähiger, konzentrierter und widerstandsfähiger, wenn die folgenden Werte günstig sind:
- Temperatur 19 – 21 Grad Celsius
- Luftfeuchtigkeit 40 – 60%
- CO2 maximal 800 ppm (parts per million)
Welche Werte können gemessen werden?
Neben Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 kann auch der Feinstaub- und Sauerstoffgehalt in einem Raum gemessen werden.
Wie funktioniert ein Luftqualitätsmessgerät?
Auf dem Markt gibt es verschiedene Messgeräte sowohl für Laien als auch für Profis. Indem Sie das Gerät Ihrer Wahl in einem beliebigen Raum aufstellen, können Sie die Luftqualität messen. Nach einer kurzen Kalibrierung können Sie die gemessenen Werte auf einen Blick auf dem Display sehen. Die meisten Messgeräte können mit einer App verknüpft werden, um weitere Details zu den Messungen zu erhalten.
Was verursacht schlechte Luftqualität?
Eine schlechte Luftqualität ist in der Regel auf eine unzureichende Belüftung zurückzuführen, auch wenn eine mechanische Belüftung vorhanden ist. Dies hat mit der richtigen Einstellung des Systems im Verhältnis zur Situation zu tun. CO2-Messgeräte (Link) geben einen guten Einblick in Spitzen- und Tiefstwerte, ob zu Hause, im Büro oder in der Schule.
In der Praxis
In der Wohnung, zum Beispiel beim Kochen mit Gas, steigt der CO2-Gehalt schnell an, und es ist notwendig, die Dunstabzugshaube richtig zu benutzen und das Lüftungsgerät vorübergehend auf Stufe 3 einzustellen. Auch das Abbrennen von Kerzen und Ofenholz erfordert eine zusätzliche Belüftung, um die Luft im Haus gesund zu halten.
In stark beanspruchten Räumen wie Klassenzimmern, in denen alle 50 Minuten weitere 30 Personen Platz nehmen, oder in Sitzungsräumen, in denen sich die Tür erst nach anderthalb Stunden eifriger Erörterung der Tagesordnungspunkte wieder öffnet, ist es wichtig zu messen, damit rechtzeitig für zusätzliche Belüftung gesorgt werden kann. Dies kommt der Qualität der Arbeit zugute und trägt zur Vitalität von Personal, Schülern und Studenten bei.
Besonderheiten
Die Forschung zeigt, dass eine bessere Luftqualität zu einer Verringerung von asthmatischen und COPD-bedingten Symptomen führt. Durch Messungen kann für Menschen mit diesen Erkrankungen viel Komfort gewonnen werden. Wir arbeiten mit einem Lungenspezialisten zusammen, um Daten zu sammeln und auf diese Weise auch zur Unterstützung von Fachärzten an der Verbesserung der Gesundheit zu arbeiten.
Verfasst von Hobie
Operations Manager bei Tops Luftfilter