Filtern Sie Ihre Auswahl

Filter-Typ:

Die Kraft der sauberen Luft

Unsichtbar für das Auge, doch spürbar für die Atemwege: saubere Luft.

Die Kraft der sauberen Luft

Unsichtbar für das Auge, doch spürbar für die Atemwege: saubere Luft. Am Meer oder im Wald nehmen wir instinktiv einen tiefen Atemzug, um unsere Lungen mit sauerstoffreicher und superreiner Luft zu füllen. Das geschieht automatisch, und wir fühlen uns danach wie neu geboren. Sofortige Wirkung. Wie sieht es mit der Qualität der Luft aus, die wir atmen, wenn wir uns in geschlossenen Räumen aufhalten?

Viruspartikel

Die Qualität der Luft in unseren Innenräumen hat mehr Auswirkungen, als Sie vielleicht denken. Ein Aspekt, der immer wieder in den Nachrichten auftaucht, ist der Zusammenhang zwischen der Belüftung und der Verbreitung von Viruspartikeln. Unter anderem wegen der Pandemie steht das Thema Belüftung mehr denn je auf der Tagesordnung. Sowohl in Wohnungen als auch in öffentlichen Räumen oder in Turnhallen, Klassenzimmern, in der Gastronomie und am Arbeitsplatz. Die Liste ist noch länger: überall dort, wo sich Menschen gemeinsam in geschlossenen Räumen aufhalten. Plötzlich sind wir uns bewusst, dass wir ein gesundes Raumklima für uns selbst und füreinander brauchen. Die Bedeutung einer angemessenen Belüftung ist fast jedem klar geworden.

Feinstaub und Pollen

Die gute Nachricht ist, dass wir mit dieser Entwicklung an mehreren Fronten Fortschritte machen. Denn ungesunde Luft verursacht Lungenkrankheiten und verschlimmert bestehende Lungenprobleme. Allein in den Niederlanden gibt es 1,2 Millionen* lungenkranke Menschen, für die ein entspanntes Atmen nicht selbstverständlich ist. Eine optimale Filterung der verschmutzten Außenluft hat daher Priorität, damit die einströmende Luft so rein wie möglich ist. Durch den Einsatz der richtigen Filter und deren rechtzeitigen Austausch haben Feinstaubpartikel zum Beispiel in der Wohnung oder im Büro keine oder nur geringe Chancen, in die Lunge einzudringen. Das entlastet lungenkranke Menschen und beugt auch vielen gesundheitlichen Problemen vor. Auch Menschen mit Heuschnupfen oder Pollenallergie profitieren stark von gut gelüfteter Luft.

*Quelle: Longfonds

Focus

Zu den Vorteilen sauberer Luft kommt ein weiteres Plus hinzu, das in Schulen, Unternehmen und Organisationen von großem Wert ist: die Konzentration. Unser Gehirn funktioniert besser, wenn wir uns in einem Raum befinden, in dem saubere Luft die Norm ist. Die Auswirkung auf die Effektivität unseres Denkvermögens ist gemessen und nachgewiesen worden. Wenn die Luft frisch und sauber ist, werden weniger Fehler gemacht. Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass das Gehirn Sauerstoff braucht, um zu funktionieren. Dann ist die Qualität der Luft ein wichtiger Faktor für die Qualität des Denk- oder Lernprozesses.

Da mittlerweile viel von zu Hause aus gearbeitet wird, ist es sinnvoll, den Arbeitsplatz zu Hause unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, wie die Belüftung dort zu einer besseren Leistung beitragen kann. Die Produktivität geht Hand in Hand mit der Luftqualität. Und wenn Sie dies in einem gut belüfteten Raum lesen, sind die Chancen gering, dass Sie es vergessen.

Tipps

  1. Lüften Sie ausreichend, um einen kontinuierlichen Strom frischer und sauberer Luft zu erhalten.
  2. Tauschen Sie die Filter rechtzeitig aus. Beim Einsatz eines Belüftungssystems steht und fällt die Wirkung mit der Sättigung des Filters.
  3. Verbessern Sie die Luftfeuchtigkeit. Dies kann mit einem Luftbefeuchter, aber auch mit luftreinigenden Pflanzen oder Wasserschalen in der Nähe des Heizkörpers geschehen.
  4. Installieren Sie ein Luftqualitätsmessgerät. Je nach den eingebauten Parametern können Sie jederzeit den Zustand von u. a. CO2, Feuchtigkeit und Feinstaub feststellen.

Verfasst von Elmo
Marketing Manager bei Tops Luftfilter

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren? Dann lesen Sie auch unseren Blog über Feinstaub!